Kategorien
Recording

Gitarrenaufnahme: Störgeräusche entfernen

Mein Setup für E-Gitarre ist folgendes:

  • Boss NS-2 Noise Suppressor (Input rein, Send raus)
  • tc electronic Hyper Gravity Kompressor
  • JD Music Lab SDM
  • Boss SD-1 Super Overdrive
  • Joyo ZomBie (Input rein, Send raus)
  • Boss NS-2 Noise Suppressor (Return rein, Output raus)
  • Joyo ZomBie (Return rein, Speaker raus)

Bislang habe ich zur Aufnahme den Output des NS-2 direkt in den Input meines AXE I/O verkabelt. (Das Signal klingt natürlich grützig, bis man eine Cab-Simulation nutzt.) Das ging lange gut, aber nach einem Umzug hatte ich wirklich laute Störsignale, teils Rauschen, teils ein hochfrequenter Ton. Die Störung war nur da, wenn durch die Verbindung von Pedalen mit dem Interface eine Schleife über die Netzstecker von PC und Amp bzw. Pedale hergestellt wurde.

Ich habe lange gesucht, ob das Problem durch irgendwelche besonderen Steckdosen oder Trafos im Stromkreis behoben werden kann. Die Lösung war aber viel einfacher: Ich habe mir eine passive Behringer-DI-Box mit Ground Lift gekauft, die nun zwischen NS-2 und Amp-Return platziert ist und das DI-Signal an das Interface schickt. Und siehe da, es gibt gar kein Störgeräusch mehr.

Hinweis: Hall und Echo sollten zwischen Output des NS-2 und Input der DI-Box platziert werden, um vom Noise Suppressor nicht beeinflusst zu werden.