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Gain Staging für Mastering

Vespers, der Gründer der Warp Academy aus Kanada, erläutert in diesem YouTube-Video (englisch) eine gute Methode für Ableton Live, die Lautstärke der Spuren im Mix so zu steuern, dass am Ende quasi automatisch ein Mixdown bei -6 dB für das Mastering zustande kommt.

Die stark vereinfachte Beschreibung: In jede Spur wird der Audio-Effekt Utility eingefügt, in dem der Gain auf -16 dB eingestellt wird. In der Masterspur wird ebenfalls ein Utility eingefügt, dort wird der Gain auf +6 dB gesetzt. Damit hat man automatisch die Lautstärke von Syntheziser-Instrumenten und (oft auf 0 dB normalisierte) Samples heruntergeregelt und muss beim Mix nur grob darauf achten, dass der Masterbus nicht übersteuert. Wenn alles fertig ist, wird der Utility-Effekt auf dem Masterbus deaktiviert und der Mix ist quasi fertig zum Export.

Diese Methode eignet sich ganz besonders für elektronische Instrumente. Bei Aufnahmen, die von vornherein bei -6 dB eingepegelt werden sollten, muss man dann im Einzelfall prüfen, ob eine so starke Verringerung des Signals sinnvoll ist.

Vespers erklärt im Video wesentlich ausführlicher, wie die Einstellungen mit seiner Produktionsweise zusammenhängen und wie er sein Ableton-Template aufgesetzt hat (Download beim Video auf YouTube). Diese Methode sollte auch mit jeder anderen digitalen Audio Workstation funktionieren, wenn man seine grundlegenden Gedanken dazu anwendet.

Zum Video bei YouTube